Jetzt gibt es sie wieder – frisch gesammelte Pfifferlinge!
Der köstlichste Pilz der Saison, vorausgesetzt, die Qualität stimmt. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass die Pilze wirklich frisch aussehen und trocken sind. Kaufen Sie keine feuchten, matschigen Pfifferlinge.
Klein sollten sie sein, ungefähr so groß wie der kleine Finger, möglichst geschlossen, fest, intakt mit Kopf und Fuß, goldgelb bis dotterfarben. Die Pilze sollten nach Wald und Unterholz duften!
Hier ist eines meiner Lieblingsgerichte für Pfifferlinge, nach italienischer Küche: Tagliatelle mit Filetspitzen und frischen Pfifferlinge.
250 g grüne Tagliatelle
150 g Filetspitzen (Rind)
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g frische Pfifferlinge
5 kleine Tomaten
einige Thymianzweige
1 El Olivenöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Pfifferlinge sammeln durch ihre langen Lamellen leider sehr viel Schmutz, den Sie vor dem Zubereiten natürlich entfernen müssen. Die Pilze müssen sehr schonend behandelt werde, da sie an Druckstellen sehr schnell braune Flecken bekommen.
Pfifferlinge zu waschen ist leider keine gute Idee, da diese Prozedur dem Aroma sehr schadet.
Abhilfe beim Putzen der Pfifferlinge schafft ein Trick aus der Profiküche:
Reinigen sie die Pfifferlinge mit Mehl und einer Pilzbürste. Eine Pilzbürste ist eine Bürste mit ganz weichen Naturborsten, so entstehen am Pilz durch das Bürsten keine Beschädigungen. Als vorzüglichen Ersatz können sie auch einen weichen Rasierpinsel verwenden. Geben sie die Pilze in eine große Schüssel und bestäuben Sie diese großzügig mit Mehl. Dann vermengen sie die Pfifferlinge vorsichtig mit dem Mehl und lassen sie einige Minuten ruhen. Jetzt können Sie das Mehl mit dem gebundene Schmutz vorsichtig abbürsten.
Das Mehl besitzt die Fähigkeit Schmutz an sich zu binden, so dass man mit dieser Methode Pfifferlinge wirklich schnell und schonend putzen kann.
Wie Sie einfach und schnell kochen lernen und in 30 Minuten ein leckeres und gesundes Essen zubereiten. Das erfahren Sie jetzt in meinem neuen Schritt-für-Schritt-Kochguide.
Danke für den Tipp mit den Pfifferlingen. Offen gestanden habe ich die bis jetzt immer gewaschen…
Den Trick mit dem Reinigen muss ich mir unbedingt merken, das nimmt ja immer die Hälfte der Vorbereitungszeit in Anspruch. Die Qualität der Pfifferlinge in den Gemüseabteilungen der Supermärkte sinkt ja leider seit einiger Zeit, im Gleichschritt mit den Preisen immerhin.