Ich lese gern. Romane, Sachbücher, wissenschaftliche Artikel und Verpackungsrückseiten von Verpackungen wo eigentlich Nahrungsmittel drin sein sollten. Aber eben nur zum Teil wirklich drin sind! Statt dessen jede Menge Chemie.
Nun las ich neulich in einem wissenschaftlichen Report über Nahrungsmittel aus dem Supermarkt den Satz: „Immer wenn Aroma auf der Verpackung steht, ist mit Sicherheit etwas faul“.
(Wollen Sie wirklich weiterlesen? Es ist wirklich unglaublich ekelerregend, was da total legal in Kühltheke und Regal angeboten wird!)
AROMA in der Nahrung – das klingt eigentlich harmlos oder? Wie glauben Sie, unterscheiden sich „natürliche“ von „naturidentischen“ Aromen? Also ich kann Ihnen sagen, wie ich das bislang immer interpretiert habe: Natürlich so dachte ich, sei aus dem natürlichen Produkt gewonnen. Naturidentische Aromen hingegen seien künstlich, imitiert! Billig. Besser nicht essen.
Wollen Sie die Wahrheit über „natürliche“ Aromen wissen? Das sollten Sie! Immerhin essen Sie ständig welche und es ist schwer, ihnen aus dem Wege zu gehen: in 75 % der Nahrung, die die Deutschen essen, sind künstliche Aromen drin. Sie stehen im Verdacht, ADS und Alzheimer zu verursachen und sie machen uns fett, da sie den Appetit anregen. Genug Gründe, mehr darüber zu erfahren.
Und natürliche Aromen haben mit Natur soviel zu tun, wie ein Stück Holz oder eine Bakterie mit dem was Sie eigentlich essen wollen.
Nehmen Sie mal ein Erdbeereis. Glauben Sie, dass im Erdbeereis noch Erdbeeren drin sind? Oder im Vanilleeis noch Vanille? Weit gefehlt. Künstliche Aromen ersetzen den Geschmack aus der Natur vollständig. Die Stiftung Warentest hat Vanilleeis mit katastrophalem Ergebnis (fast alle Hersteller erhielten die Note Mangelhaft) getestet und informiert uns über Tatsachen, die uns eigentlich unsere Ministerien für Verbraucherschutz mitteilen müssten.
„Natürlich“ darf der Hersteller Aromen nennen, wenn irgendein natürlicher Bestandteil darin enthalten ist. Z.B. Holz, Schimmel oder wirklich Bakterien, auf denen die Aromen kultiviert wurden!! Da Erdbeereis nicht wie Holz oder Schimmel schmeckt, ist es logisch, dass die Geschmacksstoffe selbst chemisch – wie ein Parfüm – hinzugefügt werden. Wir essen also mit Erdbeereis einen wundersamen Cocktail von Chemie, in dem irgendwo als „natürlicher“ Aroma-Träger ein paar Holzfasern drin sind. Oder speziell gezüchtete Bakterien die Aromen ausscheiden.
Leider geht es nicht nur dem Speiseeis so, sondern fast allen Nahrungsmitteln, die irgendwie industriell verarbeitet sind. In Pizza ist Pizzaaroma, in der Tütensuppe ist Tütensuppenaroma, im Nudelsalat ist Nudelsalataroma…. und im Hunderfutter ist auch Pizzaaroma.
Tatsächlich werden auch und besonders Tierfuttermittel mit Aromen menschlicher Gerichte bestückt!
Drei Gründe:
- Echte Aromen kosten viel mehr Geld als künstliche,
- die Ressourcen echter Aromen sind begrenzt (Der Bedarf an Erdbeergeschmack der Amerikaner ist 5 mal so hoch, wie die weltweite Erbeerernte hergeben würde) , künstliche Aromen kann man in beliebiger Menge herstellen
- Aromen haben den gewünschten Nebeneffekt, dass Mensch und Tier weit mehr isst, als erforderlich, sie erhöhen den Appetit. Je mehr wir essen, umso mehr Profit macht die Nahrungsmittelindustrie! Einfach gesagt, Aromen machen fett.
Wir zählen übrigens zur letzten Generation westlicher Menschen, die noch wissen wie natürliche Nahrung schmeckt!
Lassen Sie uns das ausnutzen!! Vielleicht können wir das eine oder andere echte Geschmackserlebnis noch unseren Kindern übermitteln.
Für mich zählte letzte Woche ein Zucchinigemüse dazu, frisch aus dem Garten meines neuen Lieferanten, einem Selbstversorger vor den Toren der Stadt. Die grünen Dinger kaufte ich 20 cm lang, frisch geerntet, gewachsen auf echtem Boden, ohne Kunstdünger und Spritzmittel.
Köstlich! Endlich habe ich verstanden, warum der Mensch mal damit angefangen hat, Zuccini zu züchten. Die Dinger haben einen unglaublich leckeren Geschmack und sind garantiert natürlich.
Sogar meine 5-jährige Tochter hat ihre ganze Portion gegessen. Obwohl ohne Zucker und Aromen hergestellt…
Wie Sie einfach und schnell kochen lernen und in 30 Minuten ein leckeres und gesundes Essen zubereiten. Das erfahren Sie jetzt in meinem neuen Schritt-für-Schritt-Kochguide.
Mit deinem gefährlichen Halbwissen betreibst Du hier systematische ´Volksverdummung´ – schlimm!
Als Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des größten Abnehmers und Verarbeiters von synthetischen Aromen für Milchprodukte, die durch die Sprachreglung leider als „natürlich“ bezeichnet werden dürfen, können Sie das von mir Verfasste natürlich nicht gut finden.
Das Urteil wer hier Volksverdummung betreibt überlasse ich gerne meinen Lesern.
lg
Pit